AUSFLUG IN DIE GESCHICHTE

Einen weiteren Höhepunkt im Leben unseres Vereines erlebten wir am Sonntag, den 02.10.2022.
Trotz Regen traf sich eine Vielzahl von Mitgliedern des Heimat- und Freizeitvereins Abtsbessingen / Billeben eV vor dem Sondershäuser Schloss, um gemeinsam an einer Führung, welche 10 Uhr begann, teilzunehmen.


Voller Spannung auf jenes, was uns erwarten sollte, betraten wir dieses altehrwürdige Gebäude und ließen den Regen hinter uns. Im Innenbereich nahm uns unsere Gästeführerin in Empfang und stimmte uns auf die nächsten zwei Stunden ein.


Wir erfuhren nicht nur viel Neues und Interessantes über die Geschichte und das Leben der verschiedenen Fürsten und Familien der Residenz Schwarzburg-Sondershausen, sondern durften auch die Gemälde, das Blaue Zimmer, die Kapelle mit Orgel und Kanzel, den barocken Riesensaal mit dem Franz Liszt Flügel und vieles mehr betrachten.
Mit dem Höhepunkt – die Goldene Kutsche mit dem nachgebildeten Gespann – waren wir am Ende unserer Führung angelangt.


Auch von dem anschließenden Besuch der Sonderausstellung von Bildern des Fotografen Helmut Röttig und dem Schlossmuseum waren wir sehr angetan.


Mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Innenstadt ließen wir diese sehr interessante und informative Zeit gemütlich ausklingen.


Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Christel Knop; sie organisierte diesen besonderen Tag.


Dieser Ausflug wird sicherlich noch oft ein Gesprächsthema bei unseren Heimatabenden sein, welche seit dem 07.10.2022 in 14-tägigem Rhythmus nach unserer Sommerpause wieder stattfinden.