Aktiv ins neue Vereinsjahr – Heimat- und Freizeitverein Abtsbessingen/Billeben e.V.

Am 30. Januar startete der HFV mit seiner 1. Mitgliederversammlung als Auftakt in das neue Vereinsjahr.
Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr und Wahlen mit Neubesetzungen im Vorstand lag der Schwerpunkt ganz klar auf den Aktivitäten für 2023.

Auch in diesem Jahr haben sich die Vereinsmitglieder die Bewahrung der Heimatgeschichte und Brauchtumspflege sowie die Förderung von Sport und Bildung in Abtsbessingen und Billeben auf die Fahnen geschrieben.
Zu diesem Zweck sind unterschiedliche Initiativen über das ganze Jahr geplant.

Unsere beliebten Heimatabende finden traditionsgemäß jeden zweiten Freitag in unserem Vereinsraum statt. Hierzu sind alle eingeladen, die bei angenehmen Gesprächen und verschiedensten Spielen (Skat, Doppelkopf, Dart usw.) die Woche ausklingen lassen möchten. Zuvor sind bereits um 17.00 Uhr alle Liebhaber des Tischtennissports zum Aufschlag herzlich eingeladen.


Einmal im Quartal treffen wir uns außerdem zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen- unserem Heimatkaffee. Zum ersten diesjährigen Heimatkaffee am 29. März konnten wir bereits 37 Gäste begrüssen. Hartmut Jünemann, langjähriger Ortschronist von Großenehrich und gebürtiger Abtsbessinger, gab interessante Einblicke in die Geschichte unseres Dorfes. In seinem einstündigen Vortrag ordnete er die Ortshistorie in die geschichtlichen Entwicklungen Thüringens und Europas ein und nahm seine Zuhörer auf eine spannende Zeitreise mit.
Dafür und für seine Unterstützung bei der Erforschung der Abtsbessinger Historie möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Jünemann bedanken!
Ein weiteres Dankeschön geht an alle fleissigen Helfer und Helferinnen, die für Kaffee, Kuchen und das Gelingen des Nachmittages gesorgt haben.


Zu unseren nächsten Heimatabenden am 5. und 19. Mai ab 18.00 Uhr (17.00 Tischtennis) laden wir alle Interessierten ganz herzlich in unseren Vereinsraum (Gaststätte Lindenplatz Abtsbessingen) ein.


Über alle weiteren Termine (nächster Heimatkaffee usw.) werden wir rechtzeitig vorher informieren.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!


Vorstand des HFV Abtsbessingen/Billeben e.V.