Zum dreijährigen Jubiläum – Waldschänken eingeweiht

Der Heimat- und Freizeitverein Abtsbessingen/Billeben e.V. feierte am 29. Mai 2022 sein dreijähriges Bestehen. Wir nahmen dieses Jubiläum zum Anlass, zwei nagelneue Waldschänken einzuweihen, die unsere emsigen Vereinsmitglieder und fleißige Helfer in den vergangenen Monaten gebaut und aufgestellt haben.
Wer mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist, hat nun die Möglichkeit, eine gemütliche Pause einzulegen.
Erster Treffpunkt war die Schänke südlich von Abtsbessingen in Richtung Freienbessingen, von wo aus Wanderer bei ihrer Rast neben einer Sitzmöglichkeit auch einen schönen Ausblick über den Ort haben.  
Der Vorstandsvorsitzende, Volker Bergfeld, begrüßte nach einer kurzen Ansprache Karin Meixner aus Schernberg. Als Streckenpatin auf der VIA ROMEA GERMANICA, einer internationalen historischen Pilgerroute von Stade nach Rom, betreut sie den Abschnitt zwischen Straußberg und Kirchheilingen. Dieser Pfad, den der Abt Albert von Stade im 13. Jahrhundert beschritt und damit den Impuls für den heutigen Pilgerweg VIA ROMEA gab, führt auch durch Abtsbessingen. Umso mehr freute sich Karin Meixner, dass entlang dieses Weges mit unserer neuen Waldschänke eine weitere Rastmöglichkeit für die Wanderer geschaffen wurde. Sie lud alle Interessierten ein, an der Europäischen Pilgerwanderung 2022 teilzunehmen und vielleicht am 18. Juli die Pilger ein Stück Ihres Weges durch Abtsbessingen Richtung Kirchheilingen zu begleiten.


Ganz zünftig nutzten dann auch einige Wanderfreunde die Gelegenheit, um ein Stück entlang des historischen Weges durch Abtsbessingen bis in die Bellstedter Straße zu wandern, bevor es dann in westlicher Richtung entlang des Rinnig-Bachs am nördlichen Ortsrand nach Billeben weiterging.
Am schönen Billebener Teich weihten wir dann die zweite Schänke mit einem kleinen Grillfest und gemütlichem Beisammensein ein.
Hier bietet der idyllische Ausblick auf das Wasser einmal mehr die Gelegenheit zum Entspannen und Verweilen.
Zum Abschluss ging es dann auch für einige Teilnehmer zu Fuß wieder zurück nach Abtsbessingen.


Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die uns tatkräftig bei diesem Projekt unterstützt haben. Wir würden uns freuen, wenn viele Wanderfreunde die Waldschänken nutzen, um unsere schöne Heimat zu erkunden, auf historische Entdeckungsreise zu gehen oder einfach nur in der Natur auszuruhen.

Bilder folgen noch in der Galerie